Tutorial

Auf dem Tablett serviert

Auf dem Weg meine Foto- & Bildbearbeitung zu individualisieren wurde es vor kurzem Zeit für das erste Grafiktablett. Nun bin ich bei Neuanschaffungen grundsätzlich misstrauisch, insbesondere wenn es mir als must have angepriesen wird.
Diese Zweifel räumten sich kurz nach dem Einstieg in die Bildbearbeitung mit Photoshop quai von selbst aus. Beim Dodge & Burn nervt einen das milimeterhafte Abheben und Aufsetzen der Maus so schnell, dass klar wird: So ist das nicht im Sinne des Erfinders.

Nach kurzer Beratung mit einem profesionellen Nutzer war auch das Model schnell gefunden:
Wacom Intuos Pro

Auf Geburtsschmerzen hatte ich mich eingestellt. Auf das was kam nicht. Ganz grundsätzlich war Photoshop mit dem Stift nicht zu bedienen. Die ersten Stunden suchte ich den Fehler noch bei mir, bis mir zwei Dinge klar wurden:

  • der Fehler liegt nicht bei mir.
  • die Anderen haben auch keine Lösung

Probleme

  • Stift macht bei langem Druck auf Tablet einen automatischen Rechtsklick
  • störende Animation bei Stifteingabe (Ring um die Stiftspitze)
  • Verzögerungen (Lags) in Photoshop
  • entweder man hat die Druckstufen mit Lags, oder man lebt ohne Druckstufen und hat keine Lags
  • aus einer Pfeilspitze wird ein geschlossenes Dreieck
  • Schieberegler einstellen ist fast unmöglich

Wer nun direkt für diese Probleme verantwortlich ist, bleibt unklar. Adobe sind die Probleme jedenfalls bekannt, in Foren liest man immerwieder von Treiberproblemen und der Workaround empfiehlt veraltete Treiber zu nutzen… inakzeptabel.

Wer lange genug sucht findet im Adobe Hilfeforum die Lösung:

Verwenden von WinTab anstelle von Windows Ink

Erforderlicher TextKompatibilität
# Use WinTab
UseSystemStylus 0
nur Windows

Unter Windows 10 verwendet Photoshop Windows Ink zum Steuern der Interaktion von Photoshop und Eingabestift. Mit Windows Ink erhältst du bessere Konturergebnisse und kannst dein Tablet PC oder dein flexibles Gerät nutzen, ohne einen Treiber installieren zu müssen.Wenn das Tablet einen WinTab-Treiber verwendet und keine Option zur Verwendung von Windows Ink hat, kannst du Photoshop zwingen, WinTab anstelle von Windows Ink zu verwenden.Weitere Informationen findest du unter Tablet-Unterstützung für Photoshop.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/enable-optional-extensions-photoshop-cc.html

Der Pfad zum Stressabbau

Die besagte Textdatei muss in den Settings Ordner von Photoshop abgelegt werden. Der Pfad dahin lautet:

System (C) > Benutzer > %username > AppData > Roaming > Adobe > Adobe Photoshop CC [%yyyy]> Adobe Photoshop CC [%yyyy] Settings

Die Jahreszahl hinter Adobe Photoshop CC ist von deiner installierten Version abhängig.

Schneller und unkomplizierter gelangst man dort hin, wenn man in der Adresszeile des Explorers %appdata% eintippt und bestätigt. Man landet direkt Roaming Ordner.

Datei erstellen

In den Photoshop Settings einfach ein neues textdokument erstellen und in PSUserConfig.txt umbenennen.
Um den systemeigenen Stift zu deaktivieren, bedarf es nur einer einzigen Zeile. Photoshop wird dann WinTab anstelle von WinInk verwenden. Andere Programme sind davon nicht betroffen.

#Use WinTab
UseSystemStylus 0

Sollte sich in deiner PSUserConfig.txt bereits Text befinden, werden die beiden Zeilen einfach unten angefügt.

Beim nächsten Start wird Photoshop die Einstellungen der UserConfig verwenden.

Notabene

Nach einem größeren Photoshop Update kann es vorkommen, dass die PSUserConfig.txt nicht übernommen wird. Dann einfach die noch im alten Ordner liegende Datei, in den neueren schieben.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert