Allgemein

Warum ich tue, was ich tue.

Auch 2023 war das Warum die meistgestellte Frage bei meinen Fotos. Feedback bekomme ich selten, so gut wie nie. Models bedanken sich für Fotos, ab und zu sagt ein befreundeter Fotograf etwas zu einem Foto… Aber in Gesprächen bekomme ich hin und wieder mit, dass das Warum ein wiederkehrendes Thema ist. Nicht konkret an mich gerichtet, eher:

Warum shootet er andauernd Dicke?
Warum müssen die immer nackt sein?

Fast immer mache ich meine Fotos für mich, ohne darüber nachzudenken was andere davon halten. Aber vielleicht macht es Sinn einmal über meine Warum nachzudenken und zu verbalisieren.

Alles was ein Model trägt verändert das Bild und seine Stimmung. Wenn ich Unterwäsche verkaufen will macht es absolut sinn, dass das Model Unterwäsche trägt. Aber was sollte ein Model tragen damit sie besonders glücklich aussieht? Welches Kleidungsstück zeigt Trauer und welches Modelabel kann Melancholie ausdrücken?
Um das Wesentliche zu erfassen ist es unerheblich was ein Model trägt. Aber es trägt viel zur Stimmung eines Bildes bei ob das Model in High Heels oder barfuss herumläuft.
Das Licht, der Hintergrund, das Model selbst und was es trägt basieren darauf, was ich zeigen und kreieren möchte. Und meistens versuche ich kleine Geschichten aus meinem Kopf zu zeigen.

Ich verdiene mit meinen Fotos kein Geld. Erstens weil sie niemand kauft, aber vor allem weil ich fotografiere ohne mir Gedanken um Vermarktung zu machen.
Wenn die Fotos dann in der Welt sind möchte ich sie natürlich zeigen. Es klingt widersprüchlich, dass man Bilder zeigen möchte aber keinen großen Wert darauf legt ob sie jemandem gefallen. Warum zeigen wir unsere Fotos in den sozialen Medien? Die meisten Fotografen laden ihre Fotos irgendwo hoch und wollen hören wie gut sie sind. Ob sie es wirklich sind, Fotografen oder Fotografien, hängt natürlich von der Definition ab.
Es ist mir nicht wichtig ob jemand meine Fotos gut findet. Ich muss auch nicht ansauernd hören, dass ich ein guter Fotograf bin. Am Ende zählt für mich, dass ich mit meinen Fotos zufrieden bin, dass ich sie anschaue und sie mag.
Die Sahne auf der Torte ist wenn andere Menschen meine Bilder betrachten und sich damit beschäftigen. Wenn die Emotionen die ich mit meinen Fotos jage auch bei anderen eine Emotion auslösen.

Ich fotografiere sicher nicht nichts Noch-Nie-Dagewesenes, aber vieles von dem was ich fotografiere habe ICH noch nie gesehen. Also warum ich tue, was ich tue?

Es macht mir Freude.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert