David war mein erstes Männermodel. Bei der Arbeit machte das allerdings keinen Unterschied. Bei der Bildwirkung allerdings schon. Shootet man mit Männern ist hartes Seitenlicht kein Problem, Muskeln werden betont und Ecken und Kanten sind bei Männern eher akzeptiert.

Platz ist in der kleinsten Hütte.

– Sprichwort –

Als der Volksmund dieses Sprichwort ersann, war Fotografie offensichtlich von der Betrachtung ausgenommen. Das Wohnzimmer einer 2-Zimmerwohnung setzt der Brennweite bestimmte Grenzen, wenn man mehr als Passfotoformat im Sinn hat.
Das Shooting ist daher mit einem 35mm/f2 aufgenommen worden. Da das Model klare Vorstellungen von seinem Outfit hatte konnte ich mich auf das Set konzentrieren. Für ein weiches Bokeh und einen unaufdringlichen Hintergrund ist der Abstand von Fotograf zu Model zu Hintergrund immens wichtig. Auf engem Raum muss man also immer auch den Hintergrund im Blick haben und gegebenenfalls die eigene Position oder die des Models korrigieren.
Ein Schritt nach vorn ändert das Abstandsverhältnis gravierend.